Wie OEMs den EU Data Act am besten umsetzen

2. Januar 2025

Der EU Data Act wurde am 11. Januar 2024 verabschiedet und tritt am 12 September 2025 endgültig in Kraft. Mit unserer langjährigen Branchenerfahrung und fundiertem Fachwissen bei der Entwicklung und dem Betrieb von Services für vernetzte Fahrzeuge für einige der erfolgreichsten Automobilmarken der Welt ist WirelessCar in der Lage, OEMs in dieser schwierigen Übergangszeit zu unterstützen.

Kurz zusammengefasst: Der EU Data Act

Der EU Data Act verfolgt das Ziel den Zugang und die Nutzung von Daten in der Europäischen Union (EU) zu regeln. Er ist damit Teil einer umfassenden digitalen Strategie der EU, die sicherstellen soll, dass Daten branchenübergreifenden einfach zugänglich, sicher und nutzbar gemacht werden. Die Gesetzgebung konzentriert sich besonders auf den Datenaustausch, um Innovation und Wettbewerb zu fördern sowie Unternehmen und Regierungen eine fundierte Entscheidungsgrundlagen zu geben.

Praktisch soll der EU Data Act den Nutzer:innen vernetzter Produkte (z. B. Connected Cars, Medizin- und Fitnessgeräte, Industrie- oder Landmaschinen) und damit zusammenhängender Dienste (d. h. alles, was ein vernetztes Produkt zu einer bestimmten Verhaltensweise veranlassen würde. Dazu zählt zum Beispiel eine App zur Helligkeitsregulierung von Lampen oder zur Temperatursteuerung eines Kühlschranks) den Zugriff auf die Daten ermöglichen, die sie durch die Nutzung der vernetzten Produkte und/oder damit zusammenhängenden Diensten generieren. Als eines der wichtigsten Ziele soll die Gesetzgebung Fairness im Geschäft mit Daten schaffen. Nutzer:innen sollen damit aus Daten, die sie selbst durch das Nutzen, Mieten und den Besitz vernetzter Produkte erzeugen, einen Mehrwert zu schöpfen.

Der inhärente Wert der Daten

Die Verfügbarkeit dieser Daten hat erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen. Daten, die von vernetzten Produkten und damit verbundener Dienste generiert werden, können beispielsweise zur Steigerung von Aftermarket- und Nebendienstleistungen sowie zur Schaffung völlig neuer Services genutzt werden, von denen sowohl Unternehmen als auch Verbraucher:innen profitieren. Neben den rechtlichen Beweggründen entsteht damit eine starke finanzielle Motivation die neue Gesetzgebung proaktiv anzugehen.

Blog_EU Data Act Article 3

Pflichten für Automobilhersteller, die als Dateninhaber gelten

Was müssen Sie als OEM, der als Dateninhaber gilt, also tun? Um die Bestimmungen des EU Data Act einzuhalten, müssen Daten, auf die von vernetzten Fahrzeugen aus zugegriffen wird oder die während der Bereitstellung damit zusammenhängender Dienste generiert werden, Nutzer:innen zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus muss das Recht der Nutzer:innen, Daten an Dritte weiterzugeben, gewährleistet sein. Die Herausforderungen, die sich aus der Umsetzung des Gesetzes ergeben, sind klar – und mit unserer umfassenden Erfahrung mit Connected Cars hilft WirelessCar, eine ebenso klare Strategie zu formulieren.

Wie machen wir das?

Um OEMs eine reibungslose und effektive Möglichkeit zur Einhaltung der Vorschriften zu bieten, entwickelt WirelessCar eine EU-Data-Act-Lösung. Diese nutzt unsere starke Position, die auf unserem technischen Know-how und unserer langjährigen und etablierten Beziehungen in die Automobilindustrie beruht. Sie adressiert die drei folgenden Schlüsselbereiche:

  • Datenverwaltung. Aggregierung und Dokumentation von Daten, die in verschiedenen OEM-Systemen gespeichert sind und von vernetzten Produkten generiert werden, sodass OEMs die relevanten Daten teilen können.
  • Zugriffsrechte. Unterstützung der Dateninhaber beim Bereitstellen eines sicheren Datenzugriffs für Benutzer:innen (z. B. Besitzer:in vernetzter Fahrzeuge), den öffentlichen Sektor und Dritte.
  • Nutzerfreundlichkeit. „One-Stop-Shop“ zur Unterstützung der Prozesse und Interaktionen, mit denen verschiedene Parteien den Zugriff verwalten und für die gemeinsame Datennutzung benötigen.
Blog_EU Data Act Article 2

Glaubwürdigkeit fördert Compliance

Wir sind fest davon überzeugt, dass wir aufgrund unserer Erfahrung die Herausforderungen verstehen, mit denen Automobilhersteller im Zusammenhang mit dem EU Data Act konfrontiert sind. Wir sagen auch, dass wir glaubwürdig Lösungen für diese Herausforderungen finden können. WirelessCar betreibt derzeit Millionen von Fahrzeugen und verfügt daher über nachgewiesene Expertise bei der Integration mehrerer Datenquellen und Systeme. Weitere Faktoren, die ein OEM bei der Erwägung der WirelessCar-Lösung für den EU Data Act berücksichtigen sollte, sind:

  • Die WirelessCar-Plattform ist offen und mit dokumentierten APIs gesichert, die täglich von den OEMs und deren Partnern genutzt werden.
  • Um Interoperabilität und Standardisierung zu unterstützen, verfolgen wir laufende Brancheninitiativen zur Datenharmonisierung und beteiligen uns aktiv an COVESA.
  • Wir stellen seit Jahren mehreren OEMs Datenzugriffsmanagement für Flotten-/B2B-Anwendungsfälle zur Verfügung und nutzen dieses Fachwissen für den EU Data Act.

Die wichtigsten Merkmale der Lösung

Die EU-Data-Act-Lösung würde einem Dateninhaber ermöglichen, viele seiner Verpflichtungen zu erfüllen, z. B. in Bezug auf Verbraucher:innen, gewerbliche Nutzer:innen und den öffentlichen Sektor. Für Compliance-Beauftragte, F&E-Abteilungen, Ingenieur:innen, Spezialist:innen für vernetzte Dienste und Teams für digitales Marketing und digitale Erfahrung bei einem Autohersteller beantwortet die Lösung viele der technischen Fragestellungen, die durch die neue Gesetzgebung entstehen. Die wichtigsten Merkmale umfassen:

  • Ein datenunabhängiger Mechanismus, der die Integration mehrerer Datenquellen und Fahrzeugdomänen in einen Datenkatalog vereinfacht.
  • Verwaltung des Datenzugriffs für Nutzer:innen und Dritte durch direkte Downloads oder über offene, dokumentierte und sichere APIs.
  • Das EU-Data-Act-Portal soll als Anlaufpunkt für alle Parteien einen effizienteren Datenaustausch und -zugang erlauben.
  • Gebühren- und Vergütungssystem (für Situationen, in denen verschiedenen Parteien Gebühren für Dienstleistungen zu den relevanten Daten in Rechnung gestellt werden sollen).
  • Dokumentation, welche Daten wann und von wem geteilt wurden.
  • Offene Plattform mit standardisierten Mustern für OEM-Integration.

Ihr Unternehmen ist möglicherweise neu in der EU oder Ihre internen Ressourcen benötigen technische Unterstützung. Kontaktieren Sie mich unter der angegebenen E-Mail-Adresse, wenn Sie erfahren möchten, wie WirelessCar Sie bei der Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit dem EU Data Act unterstützen kann.

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie in unserem WirelessCar Insights Blog. Dort behandeln wir verschiedene Themen, von Cybersecurity im Automotive-Bereich und cybersecurity threat intelligence bis hin zu maschinellem Lernen und UNR 155 und ISO/SAE 21434.

Matthieu Lainné
Business Development Manager